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Daten, das neue Öl?

Wie sich Macht im digitalen Zeitalter neu ordnet

Daten und der Rohstoff Öl – ein Vergleich, den Politiker, Wissenschaftler und Journalisten gerne bemühen. Doch was sagt er aus? Ein Heilsversprechen für neue Prosperität oder vielmehr eine Drohung? Der Netzpolitiker Malte Spitz ist als Bucerius Lab Fellow an die Orte des Geschehens gereist und hat die Machtstrukturen untersucht, die im „Erdölzeitalter“ galten und die sich im Datenzeitalter verschieben. Gilt nun wieder, dass sich Macht in den Händen weniger sammelt, die die Daten der Menschheit besitzen – oder besteht vielmehr die Chance, dass wir Daten und Macht demokratisieren?

Darüber diskutieren wir mit Malte Spitz, Prof. Judit Simon (UHH) und Prof. Christian Stöcker (HAW).

Moderation: Daniel Opper (ZEIT-Stiftung)

Daten Macht Öl

Lunch Session #7

17.10.2017

Betahaus Hamburg
Cafébereich im EG
Eifflerstraße 43

Gäste

Malte Spitz

Malte Spitz

ist Datenschutzexperte, Netzpolitiker der Grünen und Bucerius Lab Fellow. Das Buch zu seiner Recherche erscheint im Oktober 2017 im Verlag Hoffmann und Campe: DATEN - DAS ÖL DES 21. JAHRHUNDERTS?

Judith Simon

Christian Stöcker

ist Kognitionspsychologe und seit Herbst 2016 Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Zuvor leitete er das Ressort Netzwelt bei SPIEGEL ONLINE, wo er noch heute schreibt.

Christian Stöcker

Mimi Sewalski

ist seit 2013 Geschäftsführerin des Avocadostores, Deutschlands größtem Online Marktplatz für nachhaltige Produkte. Als studierte Soziologin und Kriminologin hat sie erst einige Jahren digitale Startup Erfahrung in Tel Aviv/Israel gesammelt, um dann, wieder in Deutschland, einige Jahre in der Werbebranche/strategischen Planung zu verbringen. Bei Avocadostore kommen nun alle Erfahrungen zusammen, denn viele der 700 Händler und Brands auf Avocadostore sind selbst Startups und haben die Herausforderung die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung unter einen Hut zu bringen.

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In Kooperation mit:

Betahaus Hamburg