All inclusive – Wege zu einer vielfältigen Demokratie

Demografischer Wandel, Migration, Gendergerechtigkeit und weitere Faktoren verändern die Vielfalt unserer Gesellschaft. Allerdings stärken sie nicht zwangsläufig den gesellschaftlichen Zusammenhalt – im Gegenteil: Diversität fordert Demokratien immer wieder heraus, weil sie von manchen als Bedrohung wahrgenommen wird. Der Politikwissenschaftler Yascha Mounk plädiert in seinem neuen Buch “Das große Experiment” dafür, vielfältige Gesellschaften dennoch als Bereicherung für Demokratien zu sehen. Er fordert, stärker in den Blick zu nehmen, was uns verbindet, als was uns trennt. Wie lassen sich Gemeinsamkeiten mit anderen finden, wenn wir uns vor allem mit Gleichgesinnten umgeben? Welche Orte und Anlässe braucht es, um miteinander ins Gespräch zu kommen? Und wie erreicht man diejenigen, die sich von Vielfalt bedroht fühlen? 

Darüber diskutieren wir mit unseren Gesprächsgästen. Der Politikwissenschaftler Yascha Mounk wird die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag eröffnen.

Moderation: Martin Machowecz, Ressortleiter Streit, DIE ZEIT

Podiumsdiskussion mit:

Yascha Mounk
Yascha Mounk

Associate Professor, Johns Hopkins University und Autor u. a. von "Das große Experiment"

Amelie Deuflhard
Amelie Deuflhard

Intendantin, Internationale Kulturfabrik Kampnagel

Najima El Moussaoui
Najima El Moussaoui

Journalistin, TV-Autorin, Mitglied im Vorstand der Neuen deutschen Medienmacher*innen
(Foto: Immo Fuchs)

Aufzeichnung der Veranstaltung, 06. April 2022

Nach oben