In was für einer Zukunft wollen wir leben?

Von 2011 bis 2015 hieß das Bucerius Lab noch .vernetzt# – In dieser Zeit hat sich die ZEIT-Stiftung bereits intensiv mit Zukunftsfragen einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt(gesellschaft) beschäftigt – in Barcamps, Vorträgen, Podiumsdiskussion, Ausstellungen und drei großen „Zukunftscamps“ wurden brisante gesellschaftspolitische Zukunftsfragen erörtert – vom Klimawandel bis zu den Snowden-Files, von Postwachstumsszenarien bis zu Urban Gardening. Aktuelle Trends und politische Streitfragen wurden mit namhaften internationalen Gästen diskutiert.

Aus dieser Initiative entstand 2016 das „Bucerius Lab“, das Labor der ZEIT-Stiftung für Zukunftsfragen einer Gesellschaft, die sich mitten im digitalen Wandel befindet. Auftakt des Labs bildete im Februar 2016 das Symposium „Die kalifornische Herausforderung“. Gleichzeitig entstand die „Digital-Charta“ Initiative. Seitdem verfolgt das Bucerius Lab drei große Themenstränge: Digitale Grundrechte, Zukunft der Arbeit und die Zukunft von Stadt und Land.

Hier finden Sie einen Rückblick auf vergangene Programme.

2014 | CAMP:

All is lost

(  ) Nichts ist schon zu spät!

2014 | AUSSTELLUNG:

Zero City

Eine Stadtvision für die Postwachstumsökonomie

2013 | CAMP:

vernetzt# – Das Fortschritts-Camp

Fortschritt – aber wohin?

2012 | CAMP:

vernetzt# – Das Zukunftscamp 2012

So wollen wir leben!

2011 | CAMP:

vernetzt# – Zukunftscamp Hamburg 2030

Gemeinsam eine Vision für Hamburg bauen.